Mein beruflicher Fokus

Ich bin seit vielen Jahren hauptberuflich im Bereich Business Coaching und Organisationsberatung tätig.  Als zertifizierter Business Coach (ISO 17024) begleite und enable ich Einzelpersonen als auch Teams bei sämtlichen beruflichen Anliegen und Aufträgen.

mehr ...

Schwerpunkte in der Organisationsberatung sind Strategie, Unternehmenskultur, Change sowie Führung und Zusammenarbeit. Zusätzlich biete ich Trainings in den Bereichen Zeitmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement und Projekt Management an und moderiere Großveranstaltungen sowie Konferenzen. Ich war vor meiner Selbstständigkeit über 16 Jahre als Senior Projekt Manager (Certified Senior Project Manager – IPMA Level B 2003) internationaler und komplexer Projekte sowie als OrganisationsberaterIn in der Finanzindustrie tätig. Berufliche Geschäftsbereiche waren unter anderem Investment Banking, Kreditrisiko- sowie der Unfallleistungsbereich. Neben meinem beruflichen Engagement, habe ich mich jahrelang ehrenamtlich als BereichsleiterIn auf Kindercamps, im Kindergottesdienst sowie als TrainerIn für Teenie-Eltern eingebracht.

Mein Wertekompass

Bei meinem Handeln und Tun steht stets der Mensch mit all seinen Facetten, Einstellungen, Sichtweisen, Gedanken und Handlungsweisen im Mittelpunkt.

mehr ...

Eine Organisation oder System kann daher nicht ausschließlich extrinsisch, sondern meistens intrinsisch durch Kenntnis der systemimmanenten Abläufe, Zusammenhänge und systemischen Strukturen und vorhandenen Potentiale verbessert oder in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Daher sind mir Kommunikation auf Augenhöhe, Akzeptanz, Verstehen der eigentlichen Problemstellung(en) und Sichtweisen ein großes Anliegen. im gemeinsamen Lösungs- und Entscheidungsfindungsprozess. Immer ist dabei der Kunde König, die Wertschätzung und das Stehenlassen der anderen Position mindestens genauso wichtig wie das Durchbringen und Umsetzen von gut und professionell durchdachten Lösungen. Die beste und ausgeklügelte Innovation/Projekt nützt nichts, wenn beteiligte Akteure, Keyplayer und/oder MitarbeiterInnen keinen eigenen Zugang zu der vorgebrachten Idee entwickeln und die Lösung mitgestalten können. Ich bin vielseitig, innovativ und ganzheitlich, dabei stets strukturiert und fokussiert. Aufgrund meines internationalen Backgrounds, kann ich mich gut und flexibel auf neue Situationen und Aufgaben einstellen.

Mein privater Fokus

Im privaten Bereich bin ich fest verankert und seit vielen Jahren gemeinsam mit meinem Mann – ebenfalls Unternehmensberater – beruflich auf gemeinsamer Schiene.

mehr ...

Wir leben und erleben Ehe als inspirierendes Konstrukt und genießen die offene und wertschätzende Kommunikation als stärkendes Instrument unseres mittlerweile über 30-ig jährigen Zusammenseins. Unser Sohn bringt viel Freude und viel Neues in mein Leben und ermutigt mich durch sein dynamisches Wesen immer wieder, neue Wege und Lösungen anzugehen und auszuprobieren. Ergänzend hinzu, verleiht unser aktiver Vierbeiner die noch fehlende und ausgleichende Sportlichkeit und Beweglichkeit. Immer wieder genieße ich es, neue Länder und Destinationen kennenzulernen und erfreue mich an besonderen Momenten im Hier und Jetzt. Damit ist mein Leben gut abgerundet und in Balance.